Zur Projektübersicht

Musikanlage für das Jugendhaus Fönix in Bassum

von Marcus Libbertz
Projektort: Bassum

Worum geht es in diesem Projekt?

Für unsere Besucher gibt es keinen Tag ohne Musik. Momentan nutzen wir dafür eine PA-Anlage, die sehr viel Strom verbraucht. Wir wünschen uns daher eine nachhaltige Hifi-Anlage.

Warum sollte dieses Projekt unterstützt werden?

Hallo, mein Name ist Marcus Libbertz und ich leite seit dem 01.07.2020 das Jugendhauses Fönix. Mir ist Partizipation sehr wichtig und somit haben wir das Jugendhaus im Juli unter dem Motto ,,Ihr für euch" eröffnet. Wenn Kinder und Jugendliche mit entscheiden und mitgestalten können, identifizieren sie sich ganz anders mit dem Haus und wertschätzen es um so mehr. Da der Wunsch nach Musik sofort aufkam, haben wir kurzerhand mit dem Equipment gearbeitet, das wir vor Ort gefunden haben. Momentan nutzen wir die gute, aber schon etwas ältere PA-Anlage, deren Entstufe luftgekühlt und somit sehr laut ist, die viel Strom verbraucht und eigentlich für Konzerte ausgelegt ist. Wir wünschen uns eine Hifi- Anlage, die alltagstauglich und ökonomischer ist. Daher bitten wir jeden, dessen Interesse wir geweckt haben, uns zu unterstützten. In den letzten Wochen haben wir unsere komplette Beleuchtung auf LED umgestellt und einen neuen und energieeffizienten Fernseher gekauft. Nun würden wir gerne auch unsere Musikanlage umrüsten, denn ein Jugendhaus ohne Musik kann selbst ich mir als Erwachsener nicht vorstellen. Zitate unserer Besucher: S., 15 Jahre alt ,,Musik ist mein Leben." A., 17 Jahre alt ,, Musik an, Welt aus." P., 22 Jahre alt ,,Es gibt für jede Stimmung den passenden Beat." L., 16 Jahre alt ,,Musik hilft mir, egal in welcher Situation, weiterhin an das Gute zu glauben." F., 12 Jahre alt ,,Man kann Musik nicht nur hören, man fühlt sie auch." O., 18 Jahre alt ,,Ich brauche Musik, weil mein Herz auch im Takt schlägt."

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Nach dem Spendenaufruf vereinbaren wir mit dem Hifi- Fachmann Ralf Koffer von R&K Computersysteme in Bassum einen Beratungstermin im Jugendhaus, um mit ihm zu besprechen, welche Anlage leistungsstark genug ist, den großen Raum zu beschallen. Herr Koffer überarbeitet gebrauchte Hifi-Anlagen und erfüllt somit schon mal einen Punkt unserer ökonomischen Ansprüche. Sollte unsere gewünschte Spendensumme überschritten werden, würden wir das Geld nutzen, um die Atmosphäre im Jugendhaus mit LED Lichtern weiter zu unterstützen, da dieses auch ein Wunsch unserer Besucher ist. Desweiteren wünschen wir uns große Zimmerpflanzen, um das Jugendhaus gemütlicher wirken zu lassen und das Raumklima zu verbessen.

Wer steht hinter diesem Projekt?

Das Jugendhaus Bassum ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Träger dieser Einrichtung ist die Stadt Bassum. Der offene Bereich des Jugendhaus kann von Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 24 Jahren ohne Anmeldung genutzt werden. Wir zählen 80 Kinder und Jugendliche zu unseren Stammbesuchern. Von ihnen besuchen zur Zeit ca. 40 unsere Einrichtung täglich (Covid 19 Einschränkungen ausgenommen). Von Montag bis Donnerstag gibt es eine Kooperation mit der Oberschule Bassum. In der Zeit von 13.15 Uhr bis 15.30 Uhr bietet das Jugendhaus im Rahmen des Ganztages Arbeitsgemeinschaften an. Von 15.30 Uhr bis 20.00 Uhr findet der offene Bereich statt. Die unterschiedlich wechselnden Angebote kann man unserer Website unter https://jugendhaus-bassum.de/ entnehmen. Unter dem Motto "Ihr für euch" kann sich jeder Besucher im Jugendhaus einbringen, mitgestalten, mitbestimmen und mit dem Haus identifizieren. Wir versuchen alle Ideen und Vorschläge der Kinder und Jugendlichen zu berücksichtigen und wenn es möglich ist, sie gemeinsam mit ihnen umzusetzen. Darüber hinaus bieten wir Ausflüge und Fahrten außer Haus an. Wir initiieren Ferienfahrten und gemeinsame Projekte mit Kooperationspartnern. . Wir geben Hilfestellungen in verschiedenen Lebenslagen und sind Ansprechpartner bei Problemen und Sorgen. Für viele unserer Besucher ist das Jugendhaus ein wichtiger Rückzugsort, an dem sie sich frei entfalten können. Unsere Angebote sind niedrigschwellig, freiwillig und kostenlos. Zusätzlich zum offenen Bereich zählen zum Aufgabenfeld der offenen Kinder- und Jugendarbeit auch Gruppenangebote unterschiedlicher struktureller Ausrichtung. Offene, halb- offene und geschlossene sowie geschlechtsspezifische Gruppenarbeit sind ein fester Bestandteil unserer Angebotspalette.

Schreiben Sie einen Kommentar:

Damit Sie ein Projekt kommentieren können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.


Unterstützer:

0 € von 1000 €
0 %
0 Unterstützungen
Beendet
EUR

Projektstarter

profile