Zur Projektübersicht

Deefholt Dynamics: Studenten bauen einen Rennwagen

von Niklas Rust
Projektort: Diepholz

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir von Deefholt Dynamics sind ein Team von Studierenden der PHWT in Diepholz. Gemeinsam bauen wir einen elektrisch angetrieben Rennwagen, mit dem wir uns auf internationalen Wettbewerben messen.

Warum sollte dieses Projekt unterstützt werden?

Elektrische Antriebe und die Technologie des autonomen Fahrens sind Schlüsseltechnologien für eine nachhaltige und klimafreundliche Mobilität. Daher haben wir uns bereits im Gründungsjahr dazu entschieden, in der elektrischen Klasse anzutreten und uns schon während der Studienzeit mit diesem Schwerpunkt auseinanderzusetzten. Eine Spende würde uns helfen, dieses Projekt auszubauen und auch in den nächsten Jahren forschen, entwickeln und fertigen zu können. Zudem würde uns das Geld dabei helfen, ein gesamtheitliches, nachhaltiges Konzept umzusetzen. Es könnten z.B. neue Materialien eingesetzt werden. Ein aktuelles Beispiel aus unserem aktuellen Wagen ist der Umstieg von Carbon- auf natürliche Flachsfasern. Weiterhin möchten wir einen Fokus auf Produktionsabfälle legen. Diese können gesammelt und – auch dank Partnern wie der AWG – getrennt und recycelt werden.

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Im Zuge unseres Studiums an der PHWT haben wir uns im Projektstudium für das Projekt Formula Student und den Verein Deefholt Dynamics entschieden. Das Projektstudium erstreckt sich vom Beginn des 5. Semesters Anfang Januar, bis zum Ende des 7. Semesters im Dezember. Nach der Übergabe des Vorgängerjahrgangs im Januar wurde im ersten halben Jahr an der Entwicklung und Konstruktion des Rennwagens gearbeitet, die benötigten Mittel über Partnerfirmen und Sponsoren bezogen. Zuletzt ging der Wagen in die Fertigung. Der fertig konstruierte Wagen wird im Zuge des Rollouts Mitte Juli an der PHWT in Diepholz vorgestellt, ehe es Ende Juli zu zwei internationalen Wettbewerben in Tschechien und Ungarn geht! Für diese haben wir uns als Team Anfang des Jahres über Quizze mit Fragestellungen zum Reglement der Wettbewerbe und Inhalten zu unserem Studium qualifiziert. In diesen Wettbewerben treten wir gegen andere Hochschulen aus der ganzen Welt an und messen uns sowohl in den Eigenschaften des Rennwagens, als auch in kaufmännischen Bereichen wie dem Cost Report und dem Businessplan. Kurz vor Abschluss unseres Studiums im letzten Semester wird dann die Saison ausgewertet und alles für den Folgejahrgang vorbereitet, damit dieser im Januar sofort durchstarten kann. Während des gesamten Jahres arbeiten wir zudem in Bereichen, die für die Zukunft des Projektes relevant sind. Dazu zählt die Forschung in den Bereichen „Elektrischer Antrieb“ und „Autonomes Fahren“.

Wer steht hinter diesem Projekt?

Der Deefholt Dynamics e.V. ist seit 2011 der Rennstall der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik in Diepholz. Seit jeher nehmen wir an der Kategorie EV (elektrisch) der Formula Student teil und bemühen uns jährlich, europaweit an Wettkämpfen teilzunehmen. Verschiedene Partnerschaften zu Unternehmen aus Diepholz und Umgebung ermöglichen uns die Entwicklung und die Fertigung unseres Rennwagens und damit auch die Teilnahme an Rennevents. Diese regionale Verankerung wurde damals als Anreiz zur Namensvergabe genutzt, daher wurde sich für das Plattdeutsche „Deefholt“ entschieden! Außerdem stellen wir als Verein und Projekt einen interessanten, praxisnahen Schwerpunkt im dualen Studium an der Diepholzer Hochschule dar. Wir hoffen, dass Projekte wie der Bau eines eigenen Rennwagens, Anreize zur Entscheidung für ein duales Studium in Diepholz darstellt und junge Studenten in die heimischen Firmen und an die Hochschule führt. Besonderen Wert legen wir als Verein auf die eigene Forschung und die Nachhaltigkeit unseres Wagens und des gesamten Projektes. Außerdem möchten wir weiterhin wachsen und nachfolgende Jahrgänge zur Weiterführung dieses spannenden Projektes animieren. Sollten Sie über das Crowdfunding hinaus Interesse haben uns als Sponsor zu unterstützen, melden Sie sich gerne per Mail bei justus.sieve@deefholt-dynamics.com!

Schreiben Sie einen Kommentar:

Damit Sie ein Projekt kommentieren können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.


Unterstützer:

0 € von 1000 €
0 %
0 Unterstützungen
Beendet
EUR

Projektstarter

profile